Zum 80. Jahrestag der Befreiung: BSW setzt Zeichen für Dialog und Frieden
,Der 8. Mai 1945 markiert das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa – und die Befreiung Deutschlands von der nationalsozialistischen Terrorherrschaft. In diesem Jahr jährt sich dieser historische Tag zum 80. Mal. Für das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) ist dieser Jahrestag ein Anlass des Erinnerns, des Gedenkens – und der Mahnung zum Frieden.
Unsere Europaabgeordneten Ruth Firmenich und Michael von der Schulenburg werden am 9. und 10. Mai 2025 gemeinsam mit Abgeordneten aus der Slowakei, Tschechien und Zypern nach Moskau reisen, um an den offiziellen Gedenkfeiern zum Jahrestag des Sieges über den Faschismus teilzunehmen. Neben den Feierlichkeiten sind Gespräche mit russischen Parlamentariern sowie Vertretern aus Politik und Kultur geplant.
Der Besuch fällt bewusst in den Zeitraum einer angekündigten Waffenruhe im Ukrainekrieg. Für das BSW ist klar: Der Dialog muss wieder Vorrang vor Konfrontation haben. „Die immer weiter fortschreitende Eskalation in Europa muss gestoppt werden. Wir brauchen Diplomatie statt Aufrüstung, Verständigung statt Feindbilder“, erklären Firmenich und von der Schulenburg. Eine weitere Reise nach Kiew ist im Anschluss geplant, erste Gespräche mit der ukrainischen Botschaft laufen bereits.
Die BSW-Vorsitzende Sahra Wagenknecht bekräftigte in diesem Zusammenhang die Bedeutung russischer Beteiligung an den offiziellen Gedenkfeiern in Deutschland: „Es ist geschichtsvergessen, russische Vertreter auszuladen. Wer nicht mehr wissen will, dass die Sowjetarmee die Hauptlast des Krieges gegen Nazideutschland getragen hat, hat aus der Geschichte nichts gelernt.“ 27 Millionen Menschen aus der damaligen Sowjetunion – die Mehrheit von ihnen Russen – wurden Opfer des deutschen Vernichtungskriegs.
Der Landesverband Bremen des Bündnis Sahra Wagenknecht unterstützt diese wichtige Friedensinitiative ausdrücklich. Gerade in Zeiten zunehmender Spannungen ist der Mut zu Dialog, historischem Bewusstsein und Deeskalation nötiger denn je.
(ms)