BSW Bremen gegen Räumung der Kornstraße 155: „Leerstand ist der eigentliche Skandal“

Aktuelles
, 22. Oktober 2025

BSW Bremen kritisiert geplante Räumung der Kornstraße 155: „Leerstand ist der eigentliche Skandal“

„Die Räumung des Hauses in der Kornstraße 155 ist falsch“, sagt der Landesvorsitzende des BSW Bremen, Christopher Schulze.

„Der Eigentümer hat es über 20 Jahre versäumt, das Gebäude sinnvoll zu nutzen. Es hätte längst dem Wohnungsmarkt zugeführt werden sollen. Durch Enteignung und in öffentlicher Hand.“

Schulze betont, dass die Hausbesetzer mit ihrer Aktion auf ein dringendes Problem hinweisen:

„In Bremen stehen tausende Wohnungen leer, während die Mieten explodieren. Viele Leute finden keine bezahlbare Wohnung mehr. Dass die Landesregierung bei Leerstand wegsieht, ist der eigentliche Skandal.“

Das BSW fordert von der rot-grün-roten Landesregierung ein konsequentes Vorgehen gegen Spekulation und Leerstand. Alper Iseri, Co-Vorsitzender des BSW Bremen:

„Bremen braucht endlich eine Wohnungsbaupolitik, die funktioniert“, so Iseri. „Die Landesregierung verschläft das Thema seit Jahren. Wir brauchen mehr sozialen Wohnungsbau und klare Regeln gegen Leerstand, damit Wohnen wieder bezahlbar wird.“

Auch interessant

29 Nov.

„Wir geben der Jugend eine starke Stimme“: JSW Bremen offiziell gegründet

Aktuelles – Heute wurde in einer Gründungsversammlung das Jugendbündnis im BSW (JSW Bremen) ins Leben gerufen. Der neue Jugendverband richtet sich an junge Menschen, die sich für Frieden, soziale Sicherheit und verlässliche Zukunftsperspektiven einsetzen möchten. Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende und junge Erwachsene im Berufsleben. Zum Vorsitzenden wurde Wesley Schwarz gewählt. Unterstützt wird er von…

23 Nov.

BSW Bremen unterstützt den Schulstreik gegen das neue Wehrdienstgesetz am 5.12.2025

Aktuelles – Das BSW Bremen begrüßt die für den 5. Dezember 2025 geplanten Schulstreiks und Demonstrationen gegen das neue Wehrdienstgesetz und die faktische Wiedereinführung der Wehrpflicht. Der Landesvorstand ruft dazu auf, diese Proteste aktiv zu unterstützen und für eine breite Beteiligung zu werben. Das geplante Wehrdienstgesetz stellt aus Sicht des Bündnis Sahra Wagenknecht eine Militarisierung der Gesellschaft…

14 Nov.

BSW warnt vor massiver Militarisierung und fordert zivile Sicherheitspolitik

Aktuelles – Pressemitteilung Bremen, 14. November 2025 Bremerhaven wird zur NATO-Drehscheibe aufgerüstet – BSW warnt vor massiver Militarisierung und fordert zivile Sicherheitspolitik Der Landesverband Bremen des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) kritisiert die vom Bund zugesagte Rekordinvestition von 1,35 Milliarden Euro in die Bremerhavener Hafeninfrastruktur als einen weiteren Schritt in die Militarisierung Norddeutschlands. Die Mittel stammen vollständig aus…

12 Nov.

BSW-Anfrage zur Wasserpest im Werdersee

Aktuelles – Das BSW Bremen hat die Umweltsenatorin mit einer Anfrage aufgefordert, Klarheit über die bisherigen und die geplanten Maßnahmen zur Bekämpfung der Wasserpest im Werdersee zu schaffen. „Die Bürger haben ein Recht zu erfahren, wie viel das  kostet und warum nicht längst eigene Lösungen auf dem Tisch liegen. Der See muss im nächsten Jahr wieder dauerhaft…

  • 29 Nov. „Wir geben der Jugend eine starke Stimme“: JSW Bremen offiziell gegründet

    Aktuelles Heute wurde in einer Gründungsversammlung das Jugendbündnis im BSW (JSW Bremen) ins Leben gerufen. Der neue Jugendverband richtet sich an junge Menschen, die sich für Frieden, soziale Sicherheit und verlässliche Zukunftsperspektiven einsetzen möchten. Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende und junge Erwachsene im Berufsleben. Zum Vorsitzenden wurde Wesley Schwarz gewählt. Unterstützt wird er von…

  • 23 Nov. BSW Bremen unterstützt den Schulstreik gegen das neue Wehrdienstgesetz am 5.12.2025

    Aktuelles Das BSW Bremen begrüßt die für den 5. Dezember 2025 geplanten Schulstreiks und Demonstrationen gegen das neue Wehrdienstgesetz und die faktische Wiedereinführung der Wehrpflicht. Der Landesvorstand ruft dazu auf, diese Proteste aktiv zu unterstützen und für eine breite Beteiligung zu werben. Das geplante Wehrdienstgesetz stellt aus Sicht des Bündnis Sahra Wagenknecht eine Militarisierung der Gesellschaft…

  • 14 Nov. BSW warnt vor massiver Militarisierung und fordert zivile Sicherheitspolitik

    Aktuelles Pressemitteilung Bremen, 14. November 2025 Bremerhaven wird zur NATO-Drehscheibe aufgerüstet – BSW warnt vor massiver Militarisierung und fordert zivile Sicherheitspolitik Der Landesverband Bremen des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) kritisiert die vom Bund zugesagte Rekordinvestition von 1,35 Milliarden Euro in die Bremerhavener Hafeninfrastruktur als einen weiteren Schritt in die Militarisierung Norddeutschlands. Die Mittel stammen vollständig aus…

  • 12 Nov. BSW-Anfrage zur Wasserpest im Werdersee

    Aktuelles Das BSW Bremen hat die Umweltsenatorin mit einer Anfrage aufgefordert, Klarheit über die bisherigen und die geplanten Maßnahmen zur Bekämpfung der Wasserpest im Werdersee zu schaffen. „Die Bürger haben ein Recht zu erfahren, wie viel das  kostet und warum nicht längst eigene Lösungen auf dem Tisch liegen. Der See muss im nächsten Jahr wieder dauerhaft…

Sie haben Fragen?

Welche inhaltlichen Positionen vertritt die neue Partei? Wie kann ich das BSW unterstützen? Wie kann ich Unterstützer oder Förderer werden und was ist der Unterschied? Sicher haben Sie viele Fragen. Wir haben versucht, einen Großteil Ihrer möglichen Fragen zu beantworten und leiten Sie hierzu auf die Website der Bundespartei weiter.

Zu den FAQ